Parvatis Emiro
Emiro wurde am 15. August 2016 geboren - mit seiner Tuxedo-Zeichnung unverkennbar ein Fohlen unser EP Cambridge Jacaranda. Sein Vater ist der lackschwarze erfolgreiche Spitzenhengst Canchones Freshman. Emiro besitzt ein glänzendes schwarzes Vlies, welches sich am Hals aufhellt und vereinzelte kleine braune und weiße Punkte auf dem Körper aufweist. Mit Schwester Adi Shakti und Mama Jacaranda ist er der dunkelste aus der dark silver grey- Linie. Wir finden er sieht seinem Großvater Jolimont Jaquan sehr ähnlich. Emiro ist ein sehr ausdrucksstarkes, stolzes Tier. Sein Vlies beeindruckt neben seiner seltenen Farbe und dem Glanz auch mit einer ausgezeichneten Feinheit! Charakterlich ist Emiro ausgesprochen neugierig und selbstbewusst. Unerschrocken hat er in den ersten zwei Jahren unsere Wandertruppe häufig angeführt; neue Situation meistert er mit Bravour. Emiro deckt zuverlässig und seine ersten Nachkommen sind sehr überzeugend; er vererbt entweder schwarz oder grau! Leider hat Emiro mit Beginn seines Deckeinsatzes zunehmend Stress in unsere Jungstruppe gebracht, sodass er seit Ende 2020 einzeln gehalten wird. Wir haben uns entscheiden, uns von Emiro zu trennen, wenn er anderswo eine Zucht mit seiner grauvererbungsstarken Linie bereichern kann; vielleicht klappt es da auch wieder in einer tafferen Hengstherde mit Jungs, die unseren stolzen Macho auch mal in seine Schranken weisen. Preis auf Anfrage. Namensbedeutung: Der Name „Emiro“ stammt vom persischen Namen Emir für “Prinz” ab. Der Ursprung liegt im Hindischen Amir „Edelmann, Lord“ und dient als Würdetitel und Anrede. Faserwerte 2017 (9 Monate): Micron: 18,1 mic SD: 3,9 mic CVD: 21,8  % CEM: 7,9 mic <15: 15,8% CF: 99,1 % CRV: 26,7 Dg/mm Staple Len: 120.0 mm SD Along: 1.80 mic 2019 (33 Monate): Micron: 23,0 mic SD: 4,5 mic CVD: 19,5  % CEM: 9,6 mic <15: 0,4% CF: 92,7 % CRV: 26,4 Dg/mm Staple Len: 105,0 mm SD Along: 1.20 mic Decktaxe: 650€ inkl. 7 % MwSt 
Youtube-Video: Emiros story
Emiros besondere Geschichte Emiro hatte nach seinen ersten unkomplizierten Lebenstagen einen schlimmen Unfall erlebt. 6 Tage nach seiner Geburt stand er abends um 22:00 Uhr völlig verstört und aus dem Maul blutend bei seiner Mutter. Bei näherer Betrachtung sahen wir, dass er einen abgebrochenen Zahn hatte und seine Zunge immer zur Seite herausrutschte. Etwas später fiel uns auf, dass der ganze Kiefer verschoben war. Der vorher so lebenslustige aktive kleine Kerl bewegte sich in den folgenden Tagen kaum; schien große Schmerzen zu haben und nicht mehr richtig bei seiner Mutter trinken zu können. Innerhalb kürzester Zeit nahm er rapide ab, sodass klar war, dass Emiro zugefüttert werden musste. Das Röntgenbild zeigte schließlich, dass Emiro einen mehrfachen Kieferbruch erlitten hatte - offensichtlich wurde er von einem anderen Tier getroffen und dabei mit dem Kopf an die Stallmauer gedrückt. Auch ein Schädeltrauma schien er davon getragen zu haben. Das Zufüttern erwies sich als gar nicht so einfach, aber schließlich bekamen wir den Dreh raus. Die Flasche, mit der Emiro gefüttert wurde, musste mit einem größeren Loch versehen sein, sodass er sich nicht zu sehr anstrengen musste die Milch herauszubekommen. Das Maul musste beim Füttern mit den Fingern umschlossen werden, sodass die Zunge nicht herausrutschen und die Milch nicht wieder herauslaufen konnte. Wir teilten die Herde auf, sodass Emiro und Mama Jacaranda nur mit vier anderen ruhigen Tieren aus der Herde zusammenstand, unter anderem mit Persis und ihrem frisch geborenen Fohlen. Mit der speziellen Fütterungsmethode alle 2 - 3 Stunden + Schmerzmittel + Entzündungshemmer kam Emiro nach und nach wieder zu Kräften. Nach 10 Tagen konnten wir die Schmerzmittel absetzen und Emiro begann sogar wieder zu spielen. Der Kiefer heilte und Emiro begann wieder bei seiner Mama zu trinken, die ihn die ganze Zeit über - trotz unserer Zufütterung und Eingriffe - angenommen und zum Trinken aufgefordert hatte. Schon längst ist von seinem Kieferbruch nichts mehr zu sehen. Dieser tapfere kleine Kerl hat sich mittlerweile zu einem stattlichen stolzen Junghengst entwickelt, an dem sich der Rest der Junghengttruppe orientiert. Beim Spazierengehen muss Emiro vorneweg laufen; dann folgt der Rest. Unser unerschrockener Kämpfer!