Diese Tiere bleiben für immer vermisst und hinterlassen eine Lücke in unseren Herzen…
Regenbogenbrücke
Es gibt eine Brücke, die den Himmel und die Erde verbindet. Weil sie so viele Farben hat, nennt man sie die Regenbogenbrücke. Auf der jenseitigen Seite der Brücke liegt ein wunderschönes Land mit blühenden Wiesen, mit saftigem grünen Gras und traumhaften Wäldern. Wenn ein geliebtes Tier die Erde für immer verlassen muss, gelangt es zu diesem wundervollen Ort. […] Auszug aus “Die Regenbogenbrücke” von Paul C. Dahm
Malysch, unsere treue Seele. Vor vielen Jahren streifte er noch durch die Straßen Russlands, bis er irgendwann seinen Weg in ein deutsches Tierheim und 2011 schließlich zu uns fand. Malysch war  immer lieb, gehorsam, gelassen und mit allem verträglich was zwei oder mehr Beine hat. Und betteln wie damals in Russland, das konnte er bis zur Perfektion!:-) Mit seinem sanftem Blick und seiner dezenten Art kriegte er irgendwann jeden rum! Malysch war sein Leben lang ein Kämpfer gewesen, der viel durchmachen musste und sich nie beklagte. Bis zuletzt spielte er mit seinem geliebten Futterball und versuchte bei den Spaziergängen dabei zu sein. Für Jati war er wie ein kleiner großer Bruder. Im April 2016 mussten wir schließlich schweren Herzens von ihm Abschied nehmen. Doch Malysch bleibt unvergessen und wir sind dankbar für jeden Tag, den wir mit ihm verbringen durften.
Happy (New Year) wurde am 01.01.2015 geboren und war, wir der Name schon sagt, unser großer Sonnenschein. Sie hat jeden mit ihrer schicken Zeichnung auf dem Nasenrücken und ihrer zugewandten neugierigen lieben Art verzaubert. Oft gab es Begrüßungsküsschen von Happy, ohne dass sie dabei je aufdringlich war. Im September 2015 kam sie als Absetzer, bereits ans Halfter gewöhnt, ordentlich herangewachsen und dicht bewollt, von den Miriquidi-Alpakas zu uns. Mit ihren beiden auf Shows ausgezeichneten grauen Eltern im Hintergrund, “Miriquidi El Remanso Blue Sky in the Morning” und “ELR Gunnamatta Voldemort”, steckten wir viele Hoffnungen in die Nachzucht aus dieser feinen, dicht bewollten schönen Stute. Völlig unvermittelt starb Happy im Oktober 2016 aufgrund einer Infektion am Herzen. Symptome zeigten sich erst, als Happy trotz tierärztlicher Hilfe und Klinik- aufenthalt nicht mehr zu retten war. Ihr Tod hat uns tief schockiert und wir trauern um Happy, die im Juni 2017 ihr erstes Fohlen von LF DEL A Burl erwartet hätte. Happy hatte eine beste Freundin: Adi. Diese beiden ausge- sprochen groß gewachsenen schönen jungen Stuten waren eigentlich immer Seite an Seite zu sehen.
---
---
Pepper, am 6. Juli 2017 geboren, war ein kerngesunder, lebensfroher Bursche. Er faszinierte uns mit seinem crimpigen braunen Vlies und seinem stolzen Ausdruck, den er von seinen beiden edlen Eltern, Poets Girlfriend und Millduck Mandela, geerbt hatte. Pepper war ein züchterischer Erfolg und obendrein ein liebenswerter kleiner Kerl. Es war ein traumhafter Anblick, wie die 3 fast gleichalten Jungs - Pepper, Inji und Hatthi - zusammen mit Stütchen Ganga über die Weide tobten. Der Schock, den wir empfanden, als wir am 29. Juli den kleinen Pepper plötzlich mit gebrochenen Genick auf der Weide fanden, lässt sich kaum beschreiben. Die Entwicklung dieses hübschen kleinen Hengstes, so wunderbar gelockt von Kopf bis Fuß, hätten wir zu gerne weiter verfolgt. Wir trauern um Pepper.
Jamuna, wurde am 8. August 2017 geboren, unser Überraschungsbaby, welches wir - obwohl ungeplant - sogleich tief in unser Herz geschlossen hatten. Jamuna schien zunächst gesund, kam groß und kräftig auf die Welt, aber sie nahm nur langsam zu und war insgesamt ruhiger als unsere anderen Fohlen. Wir begannen sie zusätzlich mit Ziegenmilch zu füttern, maßen Fieber, ließen unsere Tierärztin kommen, überwachten sie fast den ganzen Tag. Es war klar, sie war krank. Sie konnte nach einiger Zeit auch keinen Kot mehr absetzen; aber was sie genau hatte, war schwer zu sagen. Sie wurde antibiotisch behandelt, wurde geschallt, bekam weitere Medikamente, Einläufe, doch alles half nur für kurze Zeit und es ging ihr nicht besser. Jamuna kämpfte jeden Tag, sie hatte sichtbar schlimme Bauchschmerzen, aber hielt sich tapfer an Mamas Seite, die sich liebevoll um ihr krankes Baby kümmerte. Als wir sie in die Klinik nach Leipzig brachten, bekam sie eine Bluttransfusion, weil ihre Blutwerte sehr schlecht waren. Leider alles vergeblich. Am 27. August hörte sie auf zu kämpfen und wir alle mussten von unserem geliebten tapferen Mädchen Abschied nehmen. Wie sich herausgestellt hat, lag bei ihr eine Zusammenhangstrennung des Dickdarms vor, vermutlich durch einen Fremdkörper verursacht - ein Schock für uns und unbeantwortete Fragen. Jamuna hatte in kurzer Zeit viele Herzen bewegt, große und kleine. Wir vermissen sie sehr.
---
Diamond Girl: Liebe auf den ersten Blick, unsere erste Suri-Stute, unser ältestes Tier in der Herde, unsere Schönste, unser Ein und Alles! Es tut so weh, dass wir dich am 04.02.2018 verloren haben. Wir haben gekämpft; du am meisten und am Tapfersten! Aber wir waren chancenlos…  Die Diagnose lautete Lymphatische Leukose, eingestuft als sehr bösartig.